skip to Main Content

Handgepäck: Was alles rein sollte

Bei jeder Flugreise überlegt man wieder aufs neue: Was brauche ich im Handgepäck und was darf ich mitnehmen? Ist es evtl. zu viel? Muss das wirklich mit?

Manchmal sehe ich auf meinen Reisen auch Leute, die nur mit einer kleinen Handtasche fliegen. Ich frage mich dann immer wie sie damit klar kommen….Mein Handgepäck ist immer schwer und voll, da ich für alles vorbereitet sein will. Außerdem empfehle ich allen die Wertsachen im Handgepäck mitzunehmen!

Basics im Handgepäck für den Notfall

Wer einmal im Urlaub ohne seinen Koffer gelandet ist, weiß wovon ich spreche!

Bei Fluggesellschaften kann es immer mal vorkommen, dass der Koffer nicht mitgekommen, verloren, oder weitergeflogen ist. Man erhält dann seine Sachen nach 2-7 Tagen zurück, aber was macht man so lange? Ich habe deshalb immer ein paar Notfallsachen im Koffer:

  • Bikini, so könnt Ihr wenigstens schwimmen gehen und Euch an den Strand legen
  • Medikamente, die man täglich braucht (z.B. die Pille)
  • Feuchte Tücher (auch wenn euch mal etwas in der Tasche ausläuft)
  • Zahnbürste und Haarbürste
  • Oropax (in Dorms kann es nachts auch laut werden)
  • Kosmetika (max. 1 Liter Flüssigkeiten in max. 100 ml Fläschchen

Wichtige Dokumente

Ihr solltet alle wichtigen Dokumente in einem stabilen Plastikumschlag im Handgepäck mitnehmen und lieber eine Kopie mehr als zu wenig dabei haben.

Meine wichtigsten Dokumente sind:

  • Pass
  • Geld
  • Visum
  • Flugtickets
  • Auslandskrankenversicherung
  • Bestätigung der Hostel- bzw. Hotelbuchung
  • Kartenausdruck von eurem Zielort, damit ihr Euch vor Ort und ohne Internet zurechtfinden
  • Impfpass
  • Allergieausweis falls nötig
  • Internationaler Führerschein
  • Bankauszug (bei Work & Travel in Australien)
  • Bewerbung und Lebenslauf (bei Work & Travel in Australien)

Elektronik & Wertgegenstände im Handgepäck

Bei meiner Elektronik fängt es an wirklich schwer zu werden, denn wie gesagt: Alles von Wert sollte ins Handgepäck.

Da ich ein absoluter Technik Fan bin, habe ich auch unglaublich viel dabei (Zubehör wie Ladekabel etc. ist hier nicht mal aufgelistet):

  • Handy Samsung S6 Edge (Macht super Bilder, Videos und lässt sich mit der Gear 360 Kamera koppeln)
  • Samsung Tab S2 (damit ich während des Flugs Filme schauen und unterwegs meinen Blog schreiben kann)
  • Meine Spiegelreflexkamera für schönere Fotos auf meinem Blog
  • Die GoPro Hero (Ein absolutes Must Have wenn ihr Sport machen wollt oder z.b. tauchen geht)
  • Mein neues Schätzchen: die Gear 360, um am Strand VR-Videos aufzunehmen
  • USB Stick zum Transfer zwischen PC und Android Tablet
  • Card Reader mit USB (Nutze ich um die Fotos auf PC oder Tablet zu übertragen
  • Adapter USB zu Android (damit kann ich Filme von USB Sticks, Fotos und andere Dateien auf Android übertragen
  • Eine externe Festplatte zum Sichern von Filmen und Fotos (Achtung, muss neu formatiert werden wenn ihr sie mit Android nutzen wollt)
  • Ein Verbindungskabel für die externe Festplatte (Das Tablet liefert selbst nicht genug Strom für die Festplatte, deshalb wird das Kabel mit dem Tablet und einer Stromquelle verbunden
  • In-Ear Kopfhörer für meine Filme und Musik.
  • Einen Reiseadapter und einen Mehrfachstecker

Wie ihr seht, habe ich Affiliatelinks von Amazon hier hinterlegt. Aber was heißt das? Ganz einfach: Ihr kauft etwas bei Amazon, was ihr hier gesehen habt und ich erhalte eine kleine Provision von Amazon (Das Produkt wird dadurch nicht teurer!!!) Das mache ich nicht um reich zu werden, sondern um die Unkosten des Blogs auszugleichen und Euch eine Hilfestellung zu geben, welche Produkte gut sind. Ich besitze alle Produkte selbst und habe sie auch getestet. Nur was gut ist kommt auch hier rein 🙂

 

Folgt mir:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Back To Top
%d Bloggern gefällt das: